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Grundschule Radbruch

Gemeinsam erforschen und entdecken

Schwimmen

Schwimmen zu können, ist eine grundlegende Fähigkeit – und ein Stück Sicherheit, Freiheit und Selbstvertrauen.

An unserer Schule ist es uns ein Anliegen, dass jeder Schüler die Möglichkeit bekommt, diese Fähigkeit zu erlernen und zu festigen.

Mit viel Freude, Geduld und fachkundiger Begleitung soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, im Element “Wasser” eigene Bewegungserfahrungen zu sammeln und eigene Stärken zu entdecken.

Jeder sollte sich angstfrei und ohne fremde Hilfe im tiefen Wasser bewegen können.

Zudem ermöglicht das Schwimmen eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit dem Wassersport stehen und eine wertvolle Freizeit- und Urlaubsgestaltung darstellen. Hinzu kommt, dass das Erlernen von Schwimmen lebensrettend ist.

In jeder Klasse gibt es unterschiedliche Voraussetzungen und Schwimmerfahrungen unter den Schülern.

Daher wird im Schwimmunterricht jeder Schüler auf seinem individuellen Stand abgeholt und in kleinen Schritten begleitet.

Durch spielerische Übungen sowie gezielte Technikübungen und gemeinsames Erleben bauen die Schüler eine Beziehung zum Wasser sowie zu ihrem eigenen Körper auf. Im Schwimmunterricht soll kein Druck und keine Angst entstehen, sondern mit Geduld und positiver Bestärkung das individuelle Schwimmen verbessert werden. 

Fazit: Schwimmen macht Spaß!

An unserer Schule findet seit Februar 2025 der Schwimmunterricht für unsere beiden vierten Klassen im Lehrschwimmbecken der BBS in Oedeme statt.

Zuerst fuhr die Klasse 4b jeden Donnerstag achtmal ins Lehrschwimmbecken und hatte eine Wasserzeit von 60 Minuten.

Seit April fährt die Klasse 4a bis zu den Sommerferien zum Schwimmen.

 

Um einen Einblick in unseren Schwimmunterricht zu bekommen, haben die Schüler kleine Erfahrungsberichte geschrieben.

 

Von Enna und Felina

Jeden Donnerstag fahren wir nach Oedeme mit dem Bus. Dort gehen wir bis zur Schwimmhalle. Da ziehen wir unsere Schuhe aus und gehen in die Umkleiden. Dann ziehen wir uns um. Von dort gehen wir die Treppen hoch. Dort müssen wir auf ältere Frauen warten, bis die aus dem Wasser gekommen sind. Nun können wir ins Wasser. Dann machen wir uns warm. Wenn wir damit fertig sind, versuche wir alle bis zum anderen Ende zu gleiten. Dann tauchen und springen wir noch. Am Ende der Stunde spielen wir noch ein Spiel. Wenn wir mit allem fertig sind, dann gehen wir alle aus dem Becken raus und duschen uns ab. Nun gehen wir wieder zum Bus.

 

Von Emilia und Leni

Was wir sehr gerne machten, war das Gleiten. Die Begrüßungen waren sehr schön und lustig. Es ist gut, dass man mal ein Spiel macht, um eine witzige Pause zu machen. Es war auch cool, die Erfahrung zu machen, rein zuspringen mit der Klasse. Es wird jedes Mal auf jeden gewartet beim Umziehen, auch wenn man die oder der letzte ist. Wir sind eine gute Teamgemeinschaft und so macht das Schwimmen noch mehr Spaß!

Es war toll!

 

Von Elisa

Im Schwimmunterricht gefällt mir am meisten die Busfahrt.                             Das Spiel ”Krokodil „gefällt mir am meisten. Wir machen ganz viel Technik und keine Abzeichen. Wir springen, tauchen und spielen manchmal. In den Umkleiden riecht es leider nicht so gut. Ich freue mich immer sehr dolle aufs Schwimmen.

 

 

Von Nele und Enna

Wir finden den Schwimmunterricht sehr spaßig und cool.                             Das, was wir nicht so gut finden, ist, dass es in den Umkleiden stinkt und dass wir immer leise sein sollen. Am besten finden wir die Busfahrt!                Was wir auch machen:

-Tauchen

-Springen

-Spiele spielen

-Gleiten

-Schwimmen

 

Von Lias und Leo

-Die Busfahrt dauert 45 Minuten hin und zurück

-Schwimmen, Spiele spielen und der Unterricht macht immer viel Spaß

-Die Spiele sind richtig toll und machen sehr sehr sehr viel Spaß

-Am Anfang bin ich zur Hälfte des Schwimmbeckens geglitten, jetzt schaffe ich schon 80% des Beckens