Bücherei

Die Schäfer-Ast-Grundschule Radbruch verfügt über eine eigene Bücherei, die an 2 Tagen in der Woche für die Schülerinnen und Schüler in der Schulzeit geöffnet hat. Ab der 1. Klasse, haben die Kinder die Möglichkeit sich dort Bücher anzuschauen, in den Pausen zu lesen und Bücher auszuleihen.

Die Kinder- und Jugendbücherei Radbruch stellt sich vor …

WER?  WIE?  WO?

Wir bestehen seit 1977 und sind eine der ältesten Kinder- und Jugendbüchereien in der Samtgemeinde Bardowick. Mit einem Bestand von 500 Büchern fing es an, inzwischen hat die Bücherei einen Bestand von über 3.000 Medien und ist längst eine Außenstelle der Samtgemeindebücherei Bardowick geworden.

Unsere Bücherei befindet sich in der Schäfer-Ast-Grundschule in Radbruch, seit Sommer 2021 ist die Bücherei durch Umbaumaßnahmen innerhalb der Schule umgezogen.

Betreut wird die Bücherei von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Neben dem reinen Ausleihbetrieb, werden auch noch andere Aktivitäten angeboten wie z. B.

• Tag der offenen Tür mit Bastelanleitungen
  • Autorenlesungen
  • Lesequiz
  • Patentisch bei der Einschulung